Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 128 vom 05.04.2022

PENDLA Ostalbkreis: Aus Kollegen werden Mitfahrer - Fahrtkosten sparen und nebenbei das Klima schonen

Nicht nur Stressfaktoren wie das hohe Verkehrsaufkommen und die langwierige Parkplatzsuche, sondern auch enorm steigende Spritpreise beeinträchtigen derzeit den täglichen Weg zur Arbeit. Die neue Online-Mitfahrplattform PENDLA Ostalbkreis soll dazu beitragen, diesen Problemen aktiv im gesamten Kreisgebiet entgegenzuwirken.

Seit der Einführung der PENDLA-Plattform im Ostalbkreis ist die Resonanz durchweg positiv. Trotz des Starts unter Pandemiebedingungen wird das neue Mobilitätsangebot gut angenommen und das Interesse an der digitalen Mitfahrzentrale ist groß. Die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich und damit auch die Chance, eine geeignete Mitfahrgelegenheit zu finden. Derzeit wird PENDLA schon von über 650 Nutzern des Ostalbkreises aktiv genutzt, und es haben sich bereits 70 Fahrgemeinschaften gebildet. Somit konnten knapp 140 Autos sowie 1,7 t CO2 eingespart werden.

"In der aktuellen Situation bietet PENDLA den Bürgerinnen und Bürgern des Ostalbkreises eine schnelle und einfache Möglichkeit, mithilfe von Fahrgemeinschaften die täglichen Fahrtkosten zu reduzieren und nebenbei auch noch gemeinsam das Klima zu schonen. Ich freue mich sehr, dass die Plattform im Ostalbkreis Anklang findet und die Nutzerzahlen mit den Corona-Lockerungen weiter steigen", so Landrat Dr. Joachim Bläse.

Auch für die Betriebe des Ostalbkreises kann der neue Mobilitätsservice interessant sein, denn mit dem Anschluss des Ostalbkreises an das PENDLA-Netzwerk steht den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eine zeitgemäße Online-Mitfahrzentrale zur Bildung von Fahrgemeinschaften für den täglichen Weg zur Arbeit bereit. Unternehmen bietet sich die Gelegenheit, diese Maßnahme im Rahmen ihres betrieblichen Mobilitätsmanagements zu bewerben und ihren Firmenstandort als Pendlerziel auf der Plattform abzubilden. Dadurch kann nicht nur der tägliche Pendelverkehr reduziert werden, sondern es können auch Parkplatzprobleme auf dem Firmengelände vermieden werden.

Im Rahmen des Mobilitätspakts Aalen-Heidenheim beschäftigt sich die Arbeitsgruppe Betriebliches und Behördliches Mobilitätsmanagement intensiv mit dem Thema Mitfahren. Diesbezüglich wurden als Maßnahmen die Förderung von Fahrgemeinschaften in den Betrieben und Behörden sowie der Ausbau von betriebsübergreifenden Fahrgemeinschaften verabschiedet. Die PENDLA-Plattform wurde den Arbeitsgruppen-Teilnehmern bereits durch Anja Henning, Koordinatorin für Mobilitätsstationen beim Landratsamt Ostalbkreis, vorgestellt und gutgeheißen.

Die Nutzung von PENDLA ist für alle Bürgerinnen und Bürger des Ostalbkreises kostenlos. Interessierte können sich direkt über den Link ostalbkreis.pendla.com auf der Plattform anmelden. Dabei hinterlegt jeder Nutzer mit der Registrierung auf der Plattform seine Wohnanschrift, seine Arbeitsstätte und zu welcher Tageszeit er die jeweiligen Pendlerstrecken zurücklegt. Auf einer Karte werden dann bereits angemeldete Nutzer angezeigt, die einen ähnlichen Arbeitsweg zurücklegen und die für eine Mitfahrgelegenheit in Betracht kommen. Die Kontaktaufnahme und weitere Koordination der Fahrgemeinschaft erfolgen dann per Chat-Funktion oder telefonisch außerhalb der Plattform.

Weitere Informationen zum neuen Mobilitätsdienst PENDLA gibt es auch auf der Webseite des Landratsamts Ostalbkreis unter der Rubrik Nachhaltige Mobilität oder auf www.pendla.com .

Mehr zu diesem Thema

Nachhaltige Mobilität

(v. l.): Lukas Dreher, Fachbereichsleiter im Amt für Nachhaltige Mobilität, und Verkehrsdezernent Thomas Wagenblast mit Landrat Dr. Joachim Bläse sowie Anja Henning, Koordinatorin für Mobilitätsstationen.

(v. l.): Lukas Dreher, Fachbereichsleiter im Amt für Nachhaltige Mobilität, und Verkehrsdezernent Thomas Wagenblast mit Landrat Dr. Joachim Bläse sowie Anja Henning, Koordinatorin für Mobilitätsstationen.
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312