Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 19 vom 14.01.2022

Land finanziert Impfstrukturen im Ostalbkreis weiter - Landrat Dr. Joachim Bläse: "Wir wollen das Boostern in Heimen und das Impfen von Kindern unterstützen!"

Diesen Donnerstag (13.01.2022) hatte Gesundheitsminister Manne Lucha mit den Landräten über die Fortsetzung der Impfkampagne gesprochen. Dabei ging es darum, welche Strukturen hierfür in den kommenden Wochen und Monaten notwendig sein werden. Inzwischen hat das Sozialministerium des Landes dem Ostalbkreis bestätigt, dass die Finanzierung von zehn Impfteams gesichert ist. "Damit können wir unsere Impfkampagne auf dem bisherigen Niveau fortsetzen, solange der Bedarf gegeben ist", freut sich Landrat Dr. Joachim Bläse und dankt gleichzeitig Minister Lucha für die Unterstützung.

220.065 Menschen haben im Ostalbkreis eine Erstimpfung, 212.633 eine Zweitimpfung und 129.792 wurden bereits geboostert. Somit liegt die Impfquote der vollständig geimpften Ostälbler bei 67,7 Prozent, die der geboosterten bei 41,3 Prozent - jeweils bezogen auf die Gesamtbevölkerung.

"Wir liegen damit leicht über dem Landesdurchschnitt. Gleichzeitig stellen wir aber in den letzten beiden Wochen fest, dass die Impfzahlen in unseren Stützpunkten und bei den mobilen Einsätzen in den Städten und Gemeinden rückläufig sind", erklärt Dr. Bläse. "Deshalb werden wir voraussichtlich ab Februar unsere Kapazitäten dieser Entwicklung anpassen, die Impfstrukturen zeitlich und personell etwas zurückfahren und auf Stand-by setzen. Damit ist gewährleistet, dass wir kurzfristig wieder auf das Maximum hochfahren können, sollte eine vierte Impfung notwendig sein oder sonstiger Bedarf entstehen."

Intensivieren will der Landrat das Angebot in den "Impfpünktchen" für 5- bis 11-Jährige an den Kliniken in Aalen und Mutlangen, indem mehr Termine in kürzerem Takt angeboten werden. Angesichts des Booster-Bedarfs in Altenpflegeeinrichtungen, wo derzeit erst gut zwei Drittel der Bewohner eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, wird der Ostalbkreis den Einrichtungsträgern erneut Unterstützung durch Mobile Impfteams anbieten, um den Schutz dieser vulnerablen Bevölkerungsgruppe zu verbessern.

Aktuelles zum Coronavirus

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312