Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Pressemitteilung

Nr. 570 vom 30.11.2021

Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen! - Aktionen und Kampagnen gehen weiter

Nach dem Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen in der vergangenen Woche werden im Ostalbkreis Plakate, Banner und Flaggen weiterhin auf die Thematik sowie Unterstützungsangebote hinweisen. Darauf macht die Gleichstellungsbeauftragte des Landratsamts Ostalbkreis, Carmen Venus, aufmerksam.

"Allein in Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Mehr als ein Mal pro Stunde wird eine Frau in Deutschland durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt. Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet", umreißt Venus die aktuelle Situation. Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25. November 2021 wurden und werden im Kreis deshalb noch weitere Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt. Eine Zusammenstellung dazu gibt es in der Broschüre "Wir stehen zusammen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen" des Landratsamts Ostalbkreis, die auf der Homepage des Ostalbkreises unter https://www.ostalbkreis.de/sixcms/media.php/26/PM544_2021_Anlage.pdf zum Download zur Verfügung steht "Nur durch das hohe Engagement von allen Einzelnen ist diese Aktionsreihe möglich. Ich bin stolz auf die hervorragende Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen und Institutionen, denn hiermit setzen wir ein starkes Zeichen im Ostalbkreis", so Venus weiter.

Nummer des Hilfetelefons seit 25. November 2021 in Bussen im Ostalbkreis präsent
Landrat Dr. Joachim Bläse und Carmen Venus haben bei den regionalen Busunternehmen dafür geworben, mittels Aushängen von Plakaten auf das Hilfetelefon hinzuweisen. "Künftig wird die Telefonnummer in mindestens 86 Bussen kreisweit präsent sein!", freut sich der Landrat über die Kooperationsbereitschaft der Busunternehmen. "Damit bringen wir das Thema dahin, wo es hingehört - nämlich an die Öffentlichkeit!", so Carmen Venus. "So wollen wir mithelfen, das Hilfetelefon und die Hilfe-Hotline bei Betroffenen und Angehörigen bekannt zu machen!" Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" bietet Frauen unter 08000 116 016 oder unter http://www.hilfetelefon.de kostenlos und anonym in verschiedenen Sprachen sowie in Gebärdensprache und Leichter Sprache Hilfe an - egal ob telefonisch, per E-Mail oder per Chat-Funktion.

Freiluft-Ausstellung "not for sale", Banner an der Agnes-von-Hohenstaufen Schule
"Kein Land dieser Welt ist immun, auch Deutschland nicht", so Schulleiter Jens-Peter Schuller. Besonders im Fokus der Kampagne gegen Menschenhandel zur sexuellen Ausbeutung sind Mädchen im Alter von 11 bis 18 Jahren. Carmen Venus hat gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Agnes-von-Hohenstaufen Schule die auffälligen Banner aufgehängt. Parallel dazu wird in Informationsveranstaltungen zu einzelnen Themen aber vor allem über die sozialen Medien informiert.
Von der Schülermitverantwortung waren beteiligt: Konstantina Balamou, Emily Rosner, Frederike Göritzer, Johanna Wittek, Raafat Qasim, Mustafa Irzooqi, Jana Eisemann, Anja Lyubity, außerdem Schülerinnen und Schüler aus der 2-jährigen Berufsfachschule Profil Ernährung und Hauswirtschaft sowie die Klassenlehrerin Rebecca Oelke.

Fahnen als Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen vor den Rathäusern und Behörden im Ostalbkreis
Der Kreisfrauenrat und die Beauftragte für Chancengleichheit im Ostalbkreis setzen zusammen mit dem Landrat, den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen im Ostalbkreis: Die Fahne steht und weht für ein freies Leben ohne Gewalt an Frauen.

Hilfstelefon auf Linienbussen im Ostalbkreis

Hilfstelefon auf Linienbussen im Ostalbkreis
3 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312