Facebook
Youtube
Twitter
Instagram

Pressemitteilung

Nr. 471 vom 07.10.2021

Präsident des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung im Ostalbkreis

Kürzlich besuchte Robert Jakob, Präsident des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung in Stuttgart, den Fachbereich Vermessung des Geschäftsbereiches Geoinformation und Landentwicklung des Landratsamts in Aalen. Seit Mitte November des vergangenen Jahres ist der gebürtige und wohnhafte Lauchheimer Präsident des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung.

Wegen seiner Verbundenheit mit dem Ostalbkreis war es Jakob ein großes Anliegen, die Vermessungsbehörde seines Heimatlandkreises zu besuchen und sich über die aktuellen und zukunftsorientierten Aufgaben und Entwicklungen der Behörde detailliert zu informieren. Zudem ist das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Obere Vermessungs-behörde und hat als solche die Fachaufsicht über die unteren Vermessungsbehörden. Dabei wurden neben dem gesetzlichen Auftrag der Behörde, die Sicherung des Grundeigentums in Kooperation mit dem Grundbuch zu gewährleisten und Liegenschaftsvermessungen durchzuführen, auch die Tätigkeiten und Serviceleistungen für die Bürger und Gemeinden des Ostalbkreises sowie anderen Geschäftsbereichen des Landratsamtes vorgestellt. Auch die Unterstützung des Breitbandausbaus, ein für eine Vermessungsbehörde eher unübliches Aufgabenspektrum, fand größtes Interesse und Anerkennung durch den Präsidenten.

Beim abschließenden Gespräch mit Landrat Dr. Joachim Bläse lobte Robert Jakob ausdrücklich die sehr gute Arbeit der unteren Vermessungsbehörde des Ostalbkreises, die landesweit zu den Besten zähle. Die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung und dem Landratsamt Ostalbkreis war während dieser Unterhaltung deutlich erkennbar. Beide Gesprächspartner waren sich einig, dass diese auch in Zukunft fortbestehen und weiter vertieft werden soll.

Mehr zu diesem Thema

· Geoinformation und Landentwicklung

Landrat Dr. Joachim Bläse (links) freute sich über den Besuch von LGL-Präsident Robert Jakob, der selbst aus dem Ostalbkreis stammt und hier lebt.
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312