Facebook
Youtube
Twitter
Instagram

Pressemitteilung

Nr. 364 vom 11.08.2021

Jugendliche aufgepasst - Moped-Führerschein AM jetzt schon ab 15 Jahren möglich

Wie die Fahrerlaubnisbehörde des Landratsamts Ostalbkreis mitteilt, können Jugendliche bundesweit seit dem 28. Juli 2021 die Fahrerlaubnis der Klasse AM schon mit 15 Jahren erwerben.

Bislang war dies erst ab 16 Jahren möglich. Aus europarechtlichen Gründen ist diese Fahrerlaubnis jedoch mit der Auflage versehen, dass von ihr bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres nur bei Fahrten im Inland Gebrauch gemacht werden darf. Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das 16. Lebensjahr vollendet hat.

Seit Mai 2013 war in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein bis April 2020 befristeter Modellversuch gelaufen, um das Fahren von Mopeds ab Vollendung des 15. Lebensjahres zu erproben.
Durch den befristeten Modellversuch sollten unter wissenschaftlicher Begleitung die Auswirkungen der Absenkung des Mindestalters von 16 auf 15 Jahre bei der neuen Fahrerlaubnisklasse AM untersucht werden. Die Untersuchungsergebnisse waren allerdings nicht eindeutig; es sprachen Argumente sowohl für eine dauerhafte Reduzierung des Mindestalters auf 15 Jahre als auch für eine Beibehaltung der bestehenden Regelung ab 16 Jahre. Vielfach spielten regionale Gegebenheiten wie etwa die Verfügbarkeit des ÖPNV oder auch die Entfernung zu Schulstandorten und Freizeiteinrichtungen eine Rolle.

Mitte Oktober vergangenen Jahres beschlossen die Verkehrsminister der Länder schließlich mehrheitlich, das Mindestalter für die Klasse AM bundesweit auf 15 Jahre herabzusetzen. Die Beschränkung der Gültigkeit der Fahrerlaubnis bis zum 16. Lebensjahr auf das Inland wird über die Schlüsselzahl 195 in den Führerschein eingetragen.

Eine Übersicht der Fahrzeuge, die mit dem Führerschein AM gefahren werden dürfen, findet sich auf der Website des Bundesverkehrsministeriums:
www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/fahrerlaubnisklassen-uebersicht.html

Jugendliche aufgepasst - Moped-Führerschein AM jetzt schon ab 15 Jahren möglich
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312