Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 224 vom 29.05.2021

Schloss Kapfenburg ist Modellprojekt - Continuo

Gemeinsam mit der Hochschule Aalen hat die Stiftung Schloss Kapfenburg ein Konzept erarbeitet, das die Aufnahme des Regelbetriebs wieder ermöglicht. Es wurde nun von den kommunalen Landesverbänden und dem Sozialministerium als eines von insgesamt 19 Modellprojekten in Baden-Württemberg ausgewählt.

Die Lage und Infrastruktur von Schloss Kapfenburg bieten optimale Voraussetzungen für einen Inselversuch, allgemeine Voraussetzung für das Betreten der Schlossanlage im Rahmen des Modellprojekts "Continuo" werden die drei "G" bilden: Genesen, geimpft oder negativ getestet.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Musizieren: wie können Proben und Konzerte in einem möglichst sicheren Rahmen durchgeführt werden? Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Steuerung und Kontaktnachverfolgung der verschiedenen Gästegruppen auf dem Gelände, da die Deutschordensfeste als eines der beliebtesten Ausflugziele der Region täglich ein hohes Aufkommen unangemeldeter Besucherinnen und Besucher zu verzeichnen hat.

"Es freut uns sehr, dass unser Konzept ausgewählt wurde und wir nun die Gelegenheit haben, zu erproben, wie Musizieren, Konzerte und Kultur, kurzum unser schöner Alltag, während der anhaltenden Pandemie möglich sind", freut sich Akademiedirektor Moritz von Woellwarth. "Mit Prof. Dr. Ulrich Holzbaur und Prof. Dieter Ahrens von der Hochschule Aalen und ihrem Team haben wir dabei wissenschaftliche Experten und Expertinnen an unserer Seite, die genau wissen, worauf es ankommt."

Auch Landrat Dr. Joachim Bläse freut sich sehr über die Bewilligung. "Für den Ostalbkreis haben die Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg, das Theater der Stadt Aalen im neuen KubAA und der Sportkreis Ostalb Konzepte entwickelt, die wir in Abstimmung mit den Kommunen beim Land angemeldet haben. Es freut mich sehr, dass das sehr gute Konzept der Internationalen Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg bewilligt wurde und nun Kultur unter Pandemiebedingungen erprobt werden kann."

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312