Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Pressemitteilung

Nr. 195 vom 07.05.2021

Zahl der Neuinfektionen im Ostalbkreis sinkt allmählich - Noch sieht der Landrat aber keinen Grund zur Entwarnung

Beim Verlauf der 7-Tage-Inzidenz zeichnet sich im Ostalbkreis eine leichte Tendenz nach unten ab. So ist der Inzidenz-Wert seit seinem Höchstwert von 257,6 am 28. April 2021 binnen einer Woche auf 214,6 gesunken. Für Ostalb-Landrat Dr. Joachim Bläse lassen sich damit zwar erste Wirkungen der Bundesnotbremse erkennen, die vollständige Trendwende sieht er aber noch nicht erreicht.

"Wir müssen weiterhin alles unternehmen, um die Zahl der Neuinfektionen deutlich zu reduzieren, wenn wir bis Pfingsten an den geplanten Öffnungsszenarien im Land teilhaben wollen", so Bläse. Deshalb werden Kommunen und Polizei die Einhaltung der Corona-Maßnahmen weiterhin kontrollieren. Auch Dagobert Hämmerer, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA im Ostalbkreis, bittet um Unterstützung: "Die hohen Inzidenzwerte im Landkreis machen uns große Sorgen – auch weil wir wissen, dass wir nach der neuen Rechtslage erst wieder eine Chance auf Betriebsöffnungen in Gastronomie und Hotellerie haben, wenn der Inzidenzwert stabil unter 100 liegt. Mein Appell und meine herzliche Bitte an alle Kolleginnen, Kollegen, Mitbürgerinnen und Mitbürger lautet daher: Bitte halten Sie sich an die Anti-Corona-Regeln – und die Testvorgaben im eigenen Interesse, aber auch, um den Branchen wieder eine Perspektive zu geben, die derzeit nicht arbeiten dürfen. Jede und jeder von uns kann da einen Beitrag leisten und mithelfen, dass wir die Pandemie in den Griff bekommen und dass dann auch die Beschäftigten in Hotellerie und Gastronomie wieder arbeiten dürfen."

Nicht ganz so niedrig wie die Schwelle für die Öffnung von Gastronomie und Hotellerie liegen die Wert, ab denen Schulen und Kitas wieder in Präsenz stattfinden dürfen. Diese können ab einer stabilen Inzidenz von unter 165 wieder starten und der sonstige Einzelhandel hat ab einem Wert von über 100, aber unter 150 zumindest die Perspektive auf Click & Meet mit negativem Schnelltest.

Mit Blick auf die bevorstehenden Fest- und Feiertage mehrerer Religions- und Glaubensgemeinschaften erinnert der Landrat ein weiteres Mal an die Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen und bittet alle Bürgerinnen und Bürger, sich an die Regelungen zu halten. Die Arbeitgeber bittet Bläse, wo immer möglich den Beschäftigten Homeoffice anzubieten, um Ansteckungen über die Betriebe zu vermeiden. Ziel müsse es sein, den erzielten Impffortschritt zu unterstützen.

So hat der Ostalbkreis auch diese Woche wieder eine überdurchschnittlich hohe Impfstoffmenge vom Land erhalten, die sofort in die Terminschiene eingestellt wurde und in den nächsten Tagen verimpft wird. Erstmals geliefert wurden auch 1.000 Dosen des Impfstoffs von Johnson & Johnson, bei dem nur eine Injektion erforderlich ist und der ab diesen Freitag bereits verimpft wird. Ebenfalls zum ersten Mal werden durch die Teams des Kreisimpfzentrums ab diesem Wochenende täglich mehr als 1.000 Impfungen, davon über 800 Erst- und gut 200 Zweitimpfungen, durchgeführt, informiert Peter Schmidt, der gemeinsam mit Hariolf Zawadil als Ärztliche Leitung des Impfzentrums fungiert. Die Auslastung des Kreisimpfzentrums steigt also kontinuierlich weiter. Bis mindestens Mitte August sollen den Plänen des Landes zufolge die Impfzentren und damit auch das Kreisimpfzentrum des Ostalbkreises in Aalen in Betrieb bleiben.

Aktuelles zum Coronavirus

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312