Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Pressemitteilung

Nr. 54 vom 10.02.2021

Landkreisbeschäftigte spenden für Opfer des Erdbebengebiets in Kroatien

Am 29. Dezember 2020 wurde das Gebiet um die Kleinstädte Sisak, Petrinja und Glina von einem Erdbeben der Stärke 6,4 erschüttert. Die Regierung rief bereits Anfang Januar 2021 den Katastrophen-Zustand für das Erdbebengebiet aus. Organisationen und Einsatzkräfte sind seitdem vor Ort und unterstützen Kliniken und hilfsbedürftige Menschen mit Medikamenten, Geräten und Lebensmitteln. Auch die Beschäftigten des Landratsamts Ostalbkreis haben sich mit einer Spende von Hilfsgütern beteiligt.

"Die Spendenbereitschaft und Unterstützung unserer Kolleginnen und Kollegen ist großartig. Innerhalb kürzester Zeit wurde unser Großer Sitzungssaal mit Sachmitteln gefüllt", freut sich Landrat Dr. Joachim Bläse, der kürzlich gemeinsam mit dem Personalratsvorsitzenden Hermann Pertsch fünf Paletten an die Organisatorin der Hilfsaktion, Michaela Muick, übergeben konnte. Von der Spedition Brucker wurden gleich am nächsten Tag die Paletten abgeholt und in einer Halle in Aalen zwischengelagert, ehe die Spenden nach Kroatien gefahren werden.

Insgesamt wurden zwei Paletten Lebensmittel, eine Palette Kaffeemaschinen, Wasserkocher und Thermoskannen und zwei Paletten mit Geschirr, Besteck, Pfannen und Töpfen gespendet. "Zusätzlich wurde im Kollegenkreis Geld gesammelt, um Lebensmittel für diese Aktion zu kaufen. Oder es wurde beispielsweise selbstgemachte Dosenwurst gespendet, ein Wäschetrockner und ein Toilettenstuhl wurden abgegeben oder ein 250-teiliges Speiseservice wurde über eine Kirchengemeinde organisiert", ergänzt Manuela Rathgeb von der Kreisverwaltung, die die Aktion verwaltungsintern koordiniert hat. "In diesen Zeiten ist es wichtig, zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Hilfsbereitschaft innerhalb der Landkreisverwaltung ist groß, darauf bin ich stolz", so der Landrat abschließend.

V. l. n. r.: Personalratsvorsitzender Hermann Pertsch, Michaela Muick, Anna-Lena Hartmann und Manuela Rathgeb von der Landkreisverwaltung und Landrat Dr. Joachim Bläse

V. l. n. r.: Personalratsvorsitzender Hermann Pertsch, Michaela Muick, Anna-Lena Hartmann und Manuela Rathgeb von der Landkreisverwaltung und Landrat Dr. Joachim Bläse
2 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312