Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 49 vom 08.02.2021

Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg für kleine und mittlere Unternehmen ausgeschrieben - Bewerber auch im Ostalbkreis gesucht

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg schreibt auch in diesem Jahr mit dem Dr.-Rudolf-Eberle-Preis wieder den renommierten Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg aus. Mit dem Preis sollen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der Industrie und des Handwerks für ihre unkonventionellen, technologieoffenen Ideen und deren Umsetzung für innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen ausgezeichnet werden. Das Land stellt ein Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung. Die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft lobt darüber hinaus einen Sonderpreis in Höhe von 7.500 Euro aus, der sich gezielt an junge Unternehmen richtet. Bewerbungsfrist ist der 31.05.2021.

"Innovationen und deren praktische Anwendungen sind insbesondere zum Gelingen von Transformationsprozessen verbunden mit Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit der entscheidende Faktor unserer Zeit", so Landrat Dr. Joachim Bläse. "Unsere mittelständischen Unternehmen im Ostalbkreis und die dynamische Start-up-Szene haben hier enormes Potenzial, weshalb ich sie zur Teilnahme am Wettbewerb um den Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg ausdrücklich ermuntern möchte."

Mit dem Preis sollen KMU für ihre unkonventionellen, technologieoffenen Ideen und deren Umsetzung für innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen ausgezeichnet werden. Teilnahmeberechtigt sind KMU aus Industrie, Handwerk sowie technologischer Dienstleistung, die ihren Sitz in Baden-Württemberg haben und mit nicht mehr als 500 Beschäftigten einen Jahresumsatz bis zu 100 Mio. Euro erzielen. Die eingereichten Bewerbungen werden von einer Fachjury aus Wirtschaft und Wissenschaft nach technischem Fortschritt, besonderer unternehmerischer Leistung und nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg bewertet. Die Preise werden am 16. November 2021 feierlich im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung verliehen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, die Ausschreibungsunterlagen mit den Kriterien sowie den Link zur Online-Bewerbung gibt es im Internet unter t1p.de/dz36.

Mehr zu diesem Thema

Aktuelles

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312