Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 30 vom 28.01.2021

Landratsamt informiert über Entwicklung der Gewässerpegel

Steigende Temperaturen und die damit verbundene Schneeschmelze sowie der derzeit anhaltende Regen führen auch im Ostalbkreis zu steigenden Wasserständen. Darüber informiert der Geschäftsbereich Wasserwirtschaft des Landratsamts. Allerdings besteht für den Ostalbkreis derzeit nur eine geringe Hochwassergefährdung.

Es wird mit nur leicht erhöhten Wasserständen bis zu einem 2-jährigen Hochwasser gerechnet. Bei kleineren Flüssen kann die Schneeschmelze aber durchaus auch zu raschen Wasserstands-Anstiegen führen.

Beim Wasserverband Obere Jagst sind die Becken noch auf Winterstau. Hier wird die Wetterlage dazu genutzt, die Becken zum Erreichen des Sommerstaus zu füllen. Beim Wasserverband Kocher-Lein wird mit einem Einstau gerechnet. Alle Technischen Leiter und Stauwärter sind in Alarmbereitschaft. Ob sich die Wetterlage zum Sonntag in Richtung 10-jähriges Hochwasser entwickeln wird, ist derzeit nicht absehbar.



Mehr zu diesem Thema

Wasserwirtschaft

Landratsamt informiert über Entwicklung der Gewässerpegel

Landratsamt informiert über Entwicklung der Gewässerpegel
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312