Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 13 vom 14.01.2021

Erstes Personal für das Kreisimpfzentrum (KIZ) Ostalbkreis wurde geschult

Die Öffnung des Kreisimpfzentrums in der Aalener Ulrich-Pfeifle-Halle rückt näher. Am 22. Januar 2021 sollen bekanntlich landesweit die Impfzentren der Landkreise in Betrieb gehen. Im Auftrag des Ostalbkreises organisieren der Malteser Hilfsdienst und die DRK-Kreisverbände Aalen und Schwäbisch Gmünd das Personal für den Betrieb des KIZ. Freiwillige Helferinnen und Helfer, die sich auf den Unterstützungsaufruf vom vergangenen Dezember bei der Landkreisverwaltung gemeldet hatten, wurden an die beiden Hilfsorganisationen vermittelt, erste Anstellungsverträge inzwischen durch die Malteser und das DRK geschlossen.

Eine Einführung in die Betriebsabläufe des KIZ erhielten 26 Beschäftigte des Malteser Hilfsdiensts am vergangenen Montag und 28 beim DRK unter Vertrag stehende Beschäftigte am heutigen Donnerstag (14.01.2021) in der Ulrich-Pfeifle-Halle. Peter Schmidt von den Kliniken Ostalb, der gemeinsam mit Hariolf Zawadil für die ärztliche Leitung des KIZ verantwortlich ist, informierte in einem Vortrag. Anschließend fand eine Einweisung an den einzelnen Stationen der Impfstraßen statt.

"Ich danke allen, die sich bereiterklärt haben, im Kreisimpfzentrum Dienst zu tun. Für die ersten Wochen stehen die Einsatzpläne und auch die Infrastruktur im KIZ ist fertiggestellt", so Landrat Dr. Joachim Bläse. "Termine für das KIZ des Ostalbkreises in Aalen können voraussichtlich ab Mitte nächster Woche telefonisch oder per Internet vereinbart werden."

Das Landratsamt wird dazu in Kürze ausführlich in der Presse und über die eigene Homepage sowie Social Media informieren.


Aktuelles zum Coronavirus

Helferinnen und Helfer im Kreisimpfzentrum Aalen erhielten eine Einführung in die Abläufe und wurden für die Öffnung des Zentrums am 22. Januar 2021 geschult.

Helferinnen und Helfer im Kreisimpfzentrum Aalen erhielten eine Einführung in die Abläufe und wurden für die Öffnung des Zentrums am 22. Januar 2021 geschult.
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312