Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 11 vom 14.01.2021

Digitaler Fasching anstelle von Veranstaltungen für Menschen mit Behinderung in Oberkochen und Waldstetten

Die beiden Faschingsveranstaltungen für und mit Menschen mit Behinderung in Oberkochen und Waldstetten unter der Schirmherrschaft des Landrats haben im Ostalbkreis schon eine lange Tradition. "Dieser Fasching bringt alle Menschen seit über 33 Jahren zusammen", berichtet der Ehrenpräsident Klaus Ziemons von den Oberkochener Schlaggawäscher. Auch die Waldstettener Wäschgölten organisieren seit 15 Jahren Fasching für Menschen mit Behinderung.

In diesem Jahr müssen die Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie allerdings abgesagt werden. Die Oberkochener Schlaggawäscher und die Waldstettener Wäschgölten haben deshalb gemeinsam mit der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung des Landratsamts, Petra Pachner, etwas anderes geplant. "Denn wir wollen trotzdem den Fasching und das Brauchtum nicht ganz vergessen", so Wäschgölten-Präsident Martin Ehmann.

"Unter dem Motto ´Wir lassen euch nicht allein´ haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen", so Petra Pachner. Die Organisatoren wollen die Faschingsbegeisterung auf einem anderen Weg zu den Menschen in die Einrichtungen der Behindertenhilfe im Ostalbkreis bringen. So wurden Videoaufnahmen der Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren zusammengestellt, die auf DVD an die Menschen mit Behinderung in den Einrichtungen versandt werden. Ins Faschingspaket gelegt werden außerdem Orden für alle Faschingsbegeisterten. "Dies soll den Menschen ein klein wenig Faschingsstimmung in die eigenen Räume bringen", erklärt Pachner.

Die Organisatoren hoffen sehr, dass sie nächstes Jahr zusammen mit den Menschen mit Behinderung wieder ein "Schlagg hoi" oder "Wäschgölt ahoi!" rufen können.

Mehr zu diesem Thema

Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Fotos von vergangenen Faschingsveranstaltungen in Oberkochen und Waldstetten

Fotos von vergangenen Faschingsveranstaltungen in Oberkochen und Waldstetten
2 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312