Facebook
Youtube
Twitter
Instagram

Pressemitteilung

Nr. 431 vom 14.10.2020

Neuer Rektor an der Schloss-Schule in Wasseralfingen - Andreas Neidlinger wird im Ostalbkreis begrüßt

Andreas Neidlinger ist neuer Rektor an der Schloss-Schule Wasseralfingen, dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit den Förderschwerpunkten Sprache und Pädagogik bei Krankheit. Die offizielle Begrüßung fand im kleinen Rahmen mit rund 50 Gästen im Aalener Landratsamt statt.

Landrat Dr. Joachim Bläse stellte Neidlinger als "tolle Persönlichkeit" vor und wünschte ihm einen guten Start und eine herzliche Aufnahme in seiner neuen Aufgabe. Konrektorin Julia Braig führte durch das Programm.

Die Schloss-Schule verfolgt das Ziel, Kinder sprachlich so zu fördern, dass sie spätestens nach Abschluss der 6. Klasse wieder in die Regelschule zurückkehren können. Die Schule in Wasseralfingen habe einen festen Platz in der Schullandschaft des Ostalbkreises, betonte Landrat Dr. Bläse. Er persönlich lege viel Wert auf die Wahlfreiheit der Eltern, ihre Kinder auf eine inklusive Schule oder ein sonderpädagogisches Spezialangebot zu schicken. Durch die Unterstützung der Pädagogen haben Kinder hier eine große Chance, sich selbst weiterzuentwickeln und das nötige Selbstvertrauen zu gewinnen.

Der Erfolg, den Neidlingers Vorgängerin Helga Otto bereits erzielte, wurde durch eine herzliche Videobotschaft der zukünftigen Schülerinnen und Schüler an den neuen Schulleiter unter Beweis gestellt. Die Schülerinnen und Schüler hatten außerdem gemeinsam mit ihren Lehrkräften ein Quiz vorbereitet, bei dem Andreas Neidlinger interaktiv mitwirken konnte.

Der Leitende Schulamtsdirektor Jörg Hofrichter stellte das Thema rund um Kommunikation in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Hofrichter führte kurz in den Werdegang von Herrn Neidlinger ein, welcher bereits am Anfang der 2000er Jahre an der Schloss-Schule tätig gewesen sei. Er wünschte ihm zusammen mit der Schuldekanin Ulrike Engel Werte wie "Toleranz, Offenheit und Ideenreichtum" und "Zuversichtlichkeit" für seine neue Aufgabe. Weitere Grußworte kamen von Schulrat Andreas Kappeler, dem Vorsitzenden des Fördervereins Echos, Matthias Kucharz und aus dem Kollegium. Alle wünschten ihrem neuen Chef, stets Sonne im Herzen zu tragen. Neidlinger selbst umrahmte die Veranstaltung mit einer eigenen Flötenimprovisation und sorgte für die musikalische Umrahmung der Festlichkeit.

Mehr zu diesem Thema

· Schloss-Schule Wasseralfingen

Von links: Landrat Dr. Joachim Bläse, Schuldezernent Karl Kurz, Rektor Andreas Neidlinger und der Leitende Schulamtsdirektor Jörg Hofrichter
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312