Pressemitteilung

Nr. 272 vom 18.06.2020

Werner Rauh übergibt die Geschäftsstellenleitung des Jobcenters Schwäbisch Gmünd

Mit vier Geschäftsstellen in Aalen, Schwäbisch Gmünd, Ellwangen und Bopfingen ist das Jobcenter Ostalbkreis mit der Umsetzung der Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) beauftragt. Dies beinhaltet sowohl die Bearbeitung und Auszahlung von Grundsicherungsleistungen als auch die Beratung und Arbeitsmarktintegration von Leistungsempfängern im SGB II.

Als größte und zentral am Bahnhof gelegene Außenstelle betreut das Jobcenter Schwäbisch Gmünd knapp 3.700 erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Seit Einführung der Hartz IV-Reformen im Jahr 2005 leitete Werner Rauh die Geschäftsstelle des Jobcenters in Schwäbisch Gmünd. In dieser Funktion war er als Teamleiter für den Bereich der Integrationsberatung und Vermittlung verantwortlich. Nach 22 Jahren in der Arbeitsagentur und 15 Jahren im Jobcenter Schwäbisch Gmünd ist Werner Rauh nun seit dem 1. Juni 2020 in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten. Werner Rauh begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1983 nach erfolgreichem Studium zum Diplom-Verwaltungswirt bei der Bundesagentur für Arbeit. Als Arbeitsvermittler und Arbeitsberater war er ein kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Vermittlung und berufliche Qualifizierung. Er verfügte über ein umfangreiches Netzwerk und Kontakten zu Arbeitgebern, sozialen Dienstleistern sowie Qualifizierungsanbietern. Der Geschäftsführer des Jobcenters Ostalbkreis, Thomas Koch, verabschiedet Rauh und dankt ihm für sein Engagement und seinen Einsatz: "Werner Rauh gehört mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung zu den wichtigsten Arbeitsmarktexperten in der Region Schwäbisch Gmünd."

Die Aufgaben der Geschäftsstellenleitung übernimmt nun seine ehemalige Stellvertreterin und jetzige Teamleiterin Jasmin Brückner. Sie verantwortet im Jobcenter Schwäbisch Gmünd bereits die Koordination von Maßnahmen und Integrationsprojekten als auch alle Themen zur Integration von Flüchtlingen und Familien im SGB II. Als Ansprechpartnerin ist sie im Gmünder Netzwerk bereits fest eingebunden.

Mehr zu diesem Thema

· Jobcenter Ostalbkreis

Werner Rauh
2 Bilder

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312