Pressemitteilung

Nr. 596 vom 03.12.2018

Welt-AIDS-Tag 2018 - Gesundheitsamt informierte Schüler am Beruflichen Schulzentrum Schwäbisch Gmünd

Unter dem Motto "Du hast HIV? Damit komme ich nicht klar" stand auch in diesem Jahr die Diskriminierung von HIV-positiven Menschen im Fokus. Mitarbeiterinnen des Geschäftsbereichs Gesundheit der Kreisverwaltung nutzten den Anlass, um am 30. November im Beruflichen Schulzentrum Schwäbisch Gmünd Schülerinnen und Schülern zu diesem wichtigen Thema Rede und Antwort zu stehen.

AIDS ist ein Thema, das die Jugendlichen brennend interessiert. So war am vergangenen Freitag bereits kurz nach Schulbeginn der Info-Stand des Gesundheitsamts im Foyer des Schulzentrums von zahlreichen Schülerinnen und Schülern umringt. Die aufkommenden Fragen zu HIV/AIDS waren so vielfältig wie der Inhalt der 1.500 Giveaway-Päckchen, welche bis zum Ende des Vormittags alle ihre dankbaren Abnehmer fanden. In Gruppen oder Einzelgesprächen nahmen sich sechs kompetente Mitarbeiterinnen viel Zeit, um auf alle Einzelheiten der Problematik einzugehen. Auch die Besuche der Beschäftigten des Gesundheitsamt in den Klassenzimmern, die von den Lehrern angeregt worden waren, führten schnell zu einem regen, informativen Austausch.

Dass Aufklärung Not tut, zeigen die aktuellen Zahlen. Deutschlandweit lebten Ende 2017 geschätzt 86.100 Menschen mit HIV/AIDS, davon 10.300 in Baden Württemberg. Die darin enthaltene Zahl von rund 250 Neuinfektionen im Land verdeutlicht die wichtige Aufgabe des Gesundheitsamts, mit gezielten Beratungsangeboten gerade auf junge Menschen zuzugehen. Insbesondere eine Zahl brachte die Jugendlichen in Schwäbisch Gmünd an diesem Tag zum Nachdenken: In Deutschland gibt es geschätzt 11.400 Menschen mit HIV, die gar nicht wissen, dass sie infiziert sind.


Kontakt und Infos:

Landratsamt Ostalbkreis
Anonyme HIV/AIDS- und STI-Sprechstunde im Geschäftsbereich Gesundheit

Aalen
In der Agentur für Arbeit, 3.Stock
Julius-Bausch-Str. 12
Mittwoch von 14:00 - 15:30 Uhr

Schwäbisch Gmünd
Im ehemaligen Kasernengebäude, 2. Stock
Oberbettringer Str. 166
Dienstag von 14:00 - 15:30 Uhr

Mehr zu diesem Thema

· AIDS

Zu sehen sind Schülerinnen und Schüler am Infostand des Geschäftsbereichs Gesundheit im Beruflichen Schulzentrum Schwäbisch Gmünd anlässlich des Welt-AIDS-Tages 2018.
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312