Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Veranstaltungen

Geben Sie einen Begriff, eine Rubrik und/oder einen Zeitraum ein.

Begriff: 

Rubrik:  

Zeitraum:  

Sortierung nach:
[Datum] [Titel] [Ort]

Donnerstag, 27.11.2025, 19:00 Uhr
17. KlimaFORUM OSTALB

Veranstaltungsort: Aalen, Landratsamt Ostalbkreis

Der EUROPoint Ostalb und das Zentrum für nachhaltige Energieversorgung, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung (ZEKK) gGmbH laden am Donnerstag, 27. November 2025 um 19:00 Uhr zu einem Expertengespräch ins Landratsamt Ostalbkreis in Aalen ein.

Die Klimaziele der Europäischen Union sind klar: Europa soll der erste klimaneutrale Kontinent werden. Doch wie lässt sich dieses ambitionierte Ziel mit der Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen und der Sicherung von Wohlstand vereinbaren? Diese Frage steht anlässlich der aktuellen wirtschaftlichen Lage und geopolitischen Spannungen im Mittelpunkt des diesjährigen Klimaforums im Landratsamt Ostalbkreis.

Mit dem „Clean Industrial Deal“ hat die Europäische Kommission einen neuen Plan vorgestellt, der nachhaltigen Wohlstand und eine klimafreundliche Industrie fördern soll. Welche Chancen und Herausforderungen birgt dieser Plan für Unternehmen? Wie können Unternehmen von den EU-Initiativen profitieren, ohne dabei ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren? Und welche Rolle spielt die Bioökonomie als Schlüsseltechnologie für eine nachhaltige Wirtschaft?

Den Impuls-Vortrag hält Dr. Olivia Gippner von der Europäischen Kommission und Mitglied im Kabinett von Wopke Hoekstra, EU-Kommissar für Klimapolitik. In der anschließenden Podiumsdiskussion kommen regionale Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Industrie und Forschung zu Wort und ermöglichen einen intensiven Austausch mit dem Publikum. Mit dabei sind Prof. Dr. Holger Kaßner, Leiter des fem Forschungsinstituts in Schwäbisch Gmünd, Stefan Waldenmaier, Vorstandschef der Leicht Küchen AG und Vorstandsvorsitzender des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie e.V. (VdDK), sowie Deborah Bartel, Expertin für das Start-up-Ökosystem bei der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und European Young Energy Ambassador 2025/2026.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung bis zum 24. November 2025 wird gebeten.

Programm

19:00 Uhr BEGRÜSSUNG
Landrat Dr. Joachim Bläse

19:15 Uhr IMPULSVORTRAG
Clean Industrial Deal:
Ein neuer Plan für nachhaltigen Wohlstand in Europa
Dr. Olivia Gippner, Europäische Kommission, Mitglied im Kabinett von Wopke Hoekstra, EU-Kommissar für Klimapolitik

19:45 Uhr PODIUMSGESPRÄCH UND FRAGEN
Dr. Olivia Gippner
Prof. Dr. Holger Kaßner, Leiter des fem Forschungsinstituts, Schwäbisch Gmünd
Stefan Waldenmaier, Vorstandschef der Leicht Küchen AG und Vorstandsvorsitzender des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie e.V. (VdDK)
Deborah Bartel, „Expertin Start-up Ökosystem“ bei der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und (European) Young Energy Ambassador 2025/2026.
Moderation: Carla Sappok, Mitglied im Speakers-Pool Team EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission

20:30 Uhr GET-TOGETHER
Im Anschluss bestehen Gesprächsmöglichkeiten mit kleinem Imbiss

zur Anmeldung
ins Outlook eintragen