Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Veranstaltungen

Geben Sie einen Begriff, eine Rubrik und/oder einen Zeitraum ein.

Begriff: 

Rubrik:  

Zeitraum:  

Sortierung nach:
[Datum] [Titel] [Ort]

Montag, 03.06.2024, 18:30 Uhr
Elternabend zum Thema Soziale Netzwerke - Wie können Eltern ihre Kinder schützen?

Veranstaltungsort: Aalen, Evangelisches Gemeindehaus (Friedhofstr. 5)

- Was fasziniert junge Menschen am Handy, an TikTok, Snapchat, Netflix und Insta?
- Welche Eltern wissen, was sich in den Apps abspielt?
- Welche Mechanismen verführen Kinder, Jugendliche und uns Erwachsene, immer länger in einer App zu bleiben und dabei Raum und Zeit um uns herum zu vergessen?
- Wie verändern die schier grenzenlosen digitalen Inhalte Kindheit und Jugend?

In Zeiten der fortgeschrittenen Digitalisierung scheint ein Handy-Verbot an Schulen, in pädagogischen Einrichtungen, zu Hause nicht mehr als zeitgemäß.

Die Aufgabe als Eltern wird es also, unsere Kinder und Jugendlichen hilfestellend zu unterstützen. In diesem Impulsvortrag erhalten Sie einen Überblick über Trend-Apps und Entwicklungen im Netz.

Sie lernen aktuelle Statistiken zur Handynutzung Jugendlicher kennen uns sehen an konkreten Beispielen, mit welchem Mechanismus soziale Netzwerke Menschen in ihren Bann ziehen. Die Teilnehmenden sind zu Fragen und Diskussion
eingeladen.

Clemens Beisel - Referent

Der gelernte Sozialpädagoge und Sozialmanager Clemens Beisel bietet seit 2013 Schulklassen-Workshops, Fortbildungen und Elternabende zum Spannungsfeld "Smartphones, Soziale Netzwerke und junge Menschen" an. Allein im Schuljahr 2022/2023 wurde er für über 300 Veranstaltungen zu dem Thema gebucht.

Clemens Beisel hat lange Jahre beim Stadtjugendring Pforzheim gearbeitet und ist freiberuflicher Referent für Social Media beim KVJS BW, Landesjugendamt Rheinland-Pfalz u.v.m.. Für Stiftungen ist er in beratender Funktion tätig und unterstützt diese bei der Entwicklung medienpädagogischer Präventionsangebote für die ganze Familie.

Seit 2020 bietet er neben Präsenzveranstaltung auch das Online-Format "Digitaler Elternabend" an, das monatlich von ca. 15.000 Menschen gestreamt wird. Seit 2022 gibt es das Angebot auch speziell zugeschnitten für Eltern von Vorschulkindern.
zur Anmeldung
ins Outlook eintragen