Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Pressemitteilung

Nr. 38 vom 25.01.2024

Biomusterregion Rems-Murr-Ostalb geht mit neuer Managerin in die Verlängerung

Das Jahr 2024 startete für die Biomusterregion Rems-Murr-Ostalb sehr gut. Unlängst wurden weitere Fördermittel bewilligt und der Förderzeitraum um weitere drei Jahre bis 2027 verlängert. Zudem hat die neue Regionalmanagerin, Milena Schulz aktuell ihre Tätigkeit aufgenommen.

Schulz hat sich persönlich Landrat Dr. Joachim Bläse vorgestellt. Gleich in ihrem ersten Gespräch wurden verschiedene Ziele diskutiert. Bläse freut sich, dass Milena Schulz nach nur wenigen Tagen in ihrer neuen Tätigkeit schon konkrete Vorstellungen entwickelt hat. "Ich finde besonders den Ansatz der nachhaltigen Versorgung mit regionalen Lebensmitteln aus Biobetrieben für Großküchen wichtig. Die Außer-Haus-Verpflegung bietet viele Möglichkeiten, den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu zeigen, wie schmackhaft und gesund Gerichte aus biologischen Produkten sind", so der Landrat.

Trotz allgemein angespannter öffentlicher Haushalte verlängerte das Land Baden-Württemberg die Förderung der Biomusterregion Rems-Murr-Ostalb. Damit wird die seither geleistete Arbeit zur Unterstützung des Ökolandbaus in der Region anerkannt. Die Kooperationspartner Ostalbkreis und Rems-Murr-Kreis werden an die bisher geleistete Arbeit anknüpfen und mit der neuen Regionalmanagerin fortsetzen.

Den Grundstein für die Etablierung der Biomusterregion Rems-Murr-Ostalb hatte Vera Brosche als erste Regionalmanagerin gelegt, die Mitte letzten Jahres eine neue Stelle angenommen hatte. Jetzt übernimmt Milena Schulz diese Funktion. Sie studierte Umweltwissenschaften in Lüneburg, vertiefte dann landwirtschaftliche Themen an der Uni Hohenheim und an der schwedischen Universität für Landwirtschaft in Uppsala. Die Studieninhalte mit den Schwerpunkten Landwirtschaft und Umwelt bieten beste Grundlagen, um die Biomusterregion weiter zu entwickeln.

Nach dem Studium war Schulz beim Naturlandverband für ökologischen Landbau als Beraterin und Projektmitarbeiterin tätig. Dabei zählten vor allem der Kartoffelanbau, Legehennenhaltung und Nachhaltigkeitsberatung zu ihren Schwerpunkten. Die neue Regionalmanagerin stammt aus Norddeutschland und kam vor sechs Jahren nach Baden-Württemberg.

Infos und Kontakt zur Biomusterregion Rems-Murr-Ostalb sind unter www.biomusterregionen-bw.de zu finden.

Mehr zu diesem Thema

Landwirtschaft

Biomusterregion Rems-Murr-Ostalb geht mit neuer Managerin in die Verlängerung

Biomusterregion Rems-Murr-Ostalb geht mit neuer Managerin in die Verlängerung
1 Bild

Kontakt

Landratsamt Ostalbkreis

Pressestelle
Susanne Dietterle

Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Telefon 07361 503-1312
Telefax 07361 50358-1312